Sicherheit und eine fundierte Entscheidung sollten bei der Investition in Ihre Immobilie im Vordergrund stehen. Mit einer Wärmepumpe, die das LONGLIFE-Heatpump Zertifikat trägt, setzen Sie auf überprüfte Qualität. Nutzen Sie unsere Leistungs- und Kostengarantie als Basis für einen effektiven Vergleich von Angeboten. Schauen Sie über den Anschaffungspreis hinaus und berücksichtigen Sie auch potenzielle Reparatur- und Wartungskosten. Bestehen Sie immer auf schriftliche Informationen zu Kulanzleistungen und Garantien. Schlussendlich tragen Sie die Verantwortung für Ihre Investition und nur mit einer umfassenden Information können Sie zukünftige unliebsame Überraschungen vermeiden. Ihre gründliche Planung und Vorarbeit wird Ihnen nicht nur im Entscheidungsprozess helfen, sondern Ihnen auch in der Zukunft Zeit, Ärger und Geld sparen.
Für Hausbesitzer haben wir eine spezielle E-Mailvorlage erstellt, um Sie bei Ihrer Anfrage an Lieferanten zu unterstützen. Nutzen Sie die folgende Vorlage, um gezielt und umfassend Informationen zu Garantie- und Kulanzbedingungen einzuholen:
E-Mailvorlage einblenden
Betreff: Anfrage zu Garantie- und Kulanzbedingungen für Ihre Wärmepumpen
Guten Tag,
Ich bin aktuell dabei, mich über geeignete Wärmepumpen für mein [z.B. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus] zu informieren. Bei meiner Recherche bin ich auf Ihre Produkte gestossen und möchte nun gerne detailliertere Informationen zu Ihren Garantie- und Kulanzleistungen erhalten.
Garantiebedingungen: Welche Garantiezeiträume und -leistungen bieten Sie standardmässig für Ihre Wärmepumpen an? Gibt es Möglichkeiten einer Garantieverlängerung?
Kulanzregelungen: Wie gestaltet sich Ihr Kulanzverhalten, sollten beispielsweise der Verdichter oder Inverter innerhalb der ersten 10 Jahre nach Kauf defekt werden? Welche Kostenbeteiligungen oder Angebote bieten Sie in solch einem Fall?
Vorgehen bei Totalschaden: Welche Regelungen und Angebote haben Sie für den Fall eines Totalschadens, speziell wenn dieser innerhalb von 15 Jahren nach Kauf eintritt?
LONGLIFE-Heatpump Zertifizierung: Sind Ihre Wärmepumpen mit dieser Zertifizierung ausgezeichnet? Falls ja, welche zusätzlichen Vorteile bietet dies aus Ihrer Sicht?
Ihre detaillierten und transparenten Antworten werden massgeblich meine Kaufentscheidung beeinflussen. Ich danke Ihnen im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen und hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung.
Freundliche Grüsse,
[Ihr Vor- und Nachname]
[Ihre Kontaktdaten, z.B. Telefonnummer]
für Planer und Architekten
Planung und Design sind Ihr Handwerk. Doch um eine ganzheitlich zufriedenstellende Lösung für Ihre Kunden zu gewährleisten, müssen Sie über die blosse Technik hinausgehen. Integrieren Sie das LONGLIFE-Heatpump Zertifikat konsequent in Ihre Planungs- und Ausschreibungsunterlagen. Bei nicht zertifizierten Modellen fordern Sie aktiv die Leistungs- und Kostengarantie von LONGLIFE-Heatpump ein. Es ist Ihre Verantwortung, nicht nur für ästhetische und funktionale Lösungen zu sorgen, sondern auch für nachhaltige und wirtschaftliche Investitionen. Falls es später zu Problemen kommen sollte und keine entsprechenden Garantien oder Kulanzleistungen vorliegen, können Sie nicht mit Kulanz rechnen. Ihre Kunden verlassen sich auf Ihr Fachwissen und Ihre Empfehlungen – stellen Sie sicher, dass Sie ihrer Verantwortung in vollem Umfang gerecht werden.
Für Planer und Architekten haben wir eine präzise Textvorlage konzipiert, die Sie bei Ihren Ausschreibungen und Submissionsanfragen verwenden können. Diese Vorlage ermöglicht es Ihnen, gezielt Informationen bezüglich Garantie- und Kulanzbedingungen von Wärmepumpen-Anbietern einzuholen:
Textvorlage einblenden
Zertifizierungsanfrage LONGLIFE-Heatpump bei Ausschreibungen
a.) Zertifizierung vorhanden:
Sollten Ihre Wärmepumpen über die LONGLIFE-Heatpump Zertifizierung verfügen, legen Sie bitte das entsprechende Zertifikat Ihrem Angebot bei. Die nachstehenden Anforderungen sind in diesem Fall nicht relevant.
b.) Keine Zertifizierung:
Sind Ihre Wärmepumpen nicht mit der LONGLIFE-Heatpump Zertifizierung ausgezeichnet, bitten wir Sie um detaillierte Auskunft in den nachfolgenden Punkten:
Kulanzmassnahmen bei Defekten:
Bei Ausfällen des Verdichters oder Inverters innerhalb der ersten 10 Jahre: Welche Kulanzleistungen bieten Sie an und wie ist die prozentuale Kostenbeteiligung Ihrerseits?
Vorgehensweise bei Totalschaden:
Sollte ein Totalschaden innerhalb der ersten 15 Jahre auftreten: Bitte spezifizieren Sie Ihre Kulanzregelungen und die Aufteilung der entstehenden Kosten.
Option auf Garantieverlängerung:
Teilen Sie uns bitte die Konditionen und Kosten für eine mögliche Garantieverlängerung auf 10 Jahre mit.
Wir möchten darauf hinweisen, dass unvollständige oder fehlende Informationen in Ihrer Einreichung zu Punktabzügen in unserer Bewertung führen können. Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis.
für Heizungsinstallateure
Transparenz und kompetente Beratung sind mehr als nur Instrumente, um sich von Wettbewerbern abzuheben – sie sind Ihr Schlüssel zu langfristigem Erfolg und zufriedenen Kunden. In einem Markt, der oft vom reinen Verkaufspreis dominiert wird, haben Sie die Möglichkeit, den Blickwinkel Ihrer Kunden zu erweitern. Klären Sie von Beginn an die Erwartungen Ihrer Kunden und machen Sie deutlich, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern bestehen.
Produkte mit der LONGLIFE-Heatpump Zertifizierung sind ein Paradebeispiel für solche Unterschiede. Das Angebot solcher zertifizierten Produkte erleichtert nicht nur die Entscheidungsfindung des Kunden, sondern stellt auch sicher, dass sie über die gesamte Lebensdauer der Wärmepumpe hinweg zufrieden sind. Und sollte ein Kunde sich gegen den Mehrpreis solcher Produkte entscheiden, haben Sie bereits im Vorfeld klargestellt, welche Vorteile er eventuell verpasst. Somit wird er, im Falle von späteren Problemen, nicht ungerechtfertigt mit Beschwerden zu Ihnen zurückkehren.
Schliesslich kommen Endkunden im Falle von Unzufriedenheit oder Problemen mit dem Produkt zu Ihnen als Installateur zurück – nicht zum Hersteller. Durch eine klare, vorausschauende Beratung können Sie solche Situationen minimieren und sicherstellen, dass Ihre Kunden genau das erhalten, was sie erwarten. Dies schützt Sie vor nachträglichen Diskussionen und Beschwerden und festigt Ihren Ruf als vertrauenswürdiger und kompetenter Partner in der Heizungsbranche.
Transparenz und Vertrauen sind nicht nur Worte – sie sind Ihr Schlüssel zu langfristigem Erfolg, loyalen Partnerschaften und zufriedenen Kunden.
für Heizungs-
installateure
Es ist immer praktisch, wenn der Verkaufspreis nicht das einzige Diskussionsthema ist. Klären Sie die Erwartungen des Kunden und zeigen ihm die Unterschiede der einzelnen Hersteller/Lieferanten. Die Transparenz schützt Sie auch später vor unnötigen Diskussionen mit verärgerten Hausbesitzern.
für Hersteller und Lieferanten
In einem Markt, in dem der Wettbewerb zunimmt und Kunden immer anspruchsvoller werden, ist es essenziell, sich von weniger seriösen Anbietern abzugrenzen. Eine LONGLIFE-Heatpump Zertifizierung bietet Ihnen genau diese Möglichkeit und stärkt zugleich das Vertrauen Ihrer Kunden.
Es reicht jedoch nicht aus, nur eine Zertifizierung zu besitzen. Transparenz und Klarheit in Bezug auf Ihre Leistungs- und Kostengarantie sind unerlässlich. Indem Sie diese Garantie klar und sichtbar Ihren Angeboten beilegen, ermöglichen Sie Kunden, über den blossen Anschaffungspreis hinaus zu blicken und Ihre Produkte im gesamten Kontext ihrer Langlebigkeit und Zuverlässigkeit zu bewerten.
Für Kunden, die höchste Transparenz und Qualität wünschen, können Sie nach der Zertifizierung zusätzlich spezielle Artikel in Ihr Portfolio aufnehmen. Ein Beispiel hierfür könnte der Artikel "Longlife Kulanz- und Garantiebedingungen gemäss Zertifizierung" sein, der pauschal für 2'500.- angeboten wird. Dies erlaubt Ihnen nicht nur, klar und direkt auf die Wünsche und Anforderungen Ihrer Kunden einzugehen, sondern zeigt auch, dass Sie bereit sind, für diese Transparenz und Qualität einzustehen.
Transparenz und Vertrauen sind nicht nur Worte – sie sind Ihr Schlüssel zu langfristigem Erfolg, loyalen Partnerschaften und zufriedenen Kunden.
Wissenswertes zur Zertifizierung:
Kriterien für die Zertifizierung einer Wärmepumpen-Serie:
- Mindestgarantie von 5 Jahren.
- Option zur Garantieverlängerung auf 10 Jahre.
- Kulanzregelung von 12 Jahren für Verdichter und Inverter.
- Bei einem Totalschaden übernimmt der Lieferant/Hersteller mindestens 30% der Kosten zwischen den Jahren 6-10 und mindestens 20% zwischen den Jahren 11-15.
Gültigkeit der Zertifizierung:
Die Erstzertifizierung ist 2 Jahre gültig. Eine Verlängerung um weitere 2 Jahre ist möglich, unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen.
Kostenstruktur:
Die Erstzertifizierung für 2 Jahre beläuft sich auf CHF 4'500.- (exkl. MWST). Eine Verlängerung für weitere 2 Jahre kostet CHF 3'000.- (exkl. MWST).
Ablauf der Zertifizierung:
Der Lieferant/Hersteller füllt die Antragsformulare aus.
Lieferant/Hersteller
Einreichung der vollständigen Dokumentation bei LONGLIFE-Heatpump.
Lieferant/Hersteller
Bewertung durch LONGLIFE-Heatpump.
LONGLIFE-Heatpump
Bei positiver Beurteilung wird die Rechnung zugestellt.
LONGLIFE-Heatpump
Nach Zahlungseingang wird das Zertifikat, das Logo und ein Eintrag in der Datenbank bereitgestellt.
LONGLIFE-Heatpump
Das LONGLIFE-Heatpump-Logo kann zu Werbezwecken verwendet werden.
Lieferant/Hersteller
Definition einer Wärmepumpen-Serie:
Eine Serie beinhaltet gleiche Bauarten und darf maximal 10 verschiedene Modelle umfassen.
Kontakt für die Zertifizierung:
Ihr Ansprechpartner für Zertifizierungsfragen ist der Vorstand von „LONGLIFE-Heatpump“. Sie können uns per Post oder E-Mail erreichen:
LONGLIFE-Heatpump
Nelkenweg 5
4912 Aarwangen
info@longlife-heatpump.ch
Downloads
Mehr erfahren